Kindertagesstätten

Die katholische Kirche nimmt einen sozial-caritativen und einen Bildungs-Auftrag wahr, indem sie Kindertagesstätten führt (Träger in Lindlar: der Kirchengemeindeverband). Hier erleben die Kinder die Umwelt in ihrer Vielfältigkeit. Sie erfahren Vertrauen in Mitmenschen und in die Welt. Das sind auch Grundlagen, damit Vertrauen zu Gott wachsen kann. Durch kindgerechtes Beten bei der Morgenrunde und beim Mittagessen, im Rahmen der allgemeinen pädagogischen Arbeit und in Projekten und gemeinsamen Gottesdiensten erleben Kinder die christlichen Feste im Jahreslauf und entwickeln Sensibilität für die religiöse Dimension des Daseins.

Die derzeit ca. 70 Erzieherinnen und Erzieher unserer drei Kindertagesstätten in Frielingsdorf, Lindlar und Schmitzhöhe haben religionspädagogische Ansprechpartnerinnen im Seelsorgeteam und erfahren durch die Verwaltungsleitung – gemeinsam mit der Kita-Leitung und dem Kirchengemeindeverband – personelle, rechtliche und baulich-praktische Begleitung.

Links zu unseren KITAs:
KITA St. Severin Lindlar (externer Link)
KITA St. Apollinaris Frielingsdorf (externer Link)
KITA St. Laurentius Hohkeppel-Schmitzhöhe (externer Link)