Zum Inhalt springen

Kirchenvorstand und Ortsausschuss St. Laurentius informierern::Zukunft Schmitzhöhe-Hohkeppel

Im Erzbistum Köln gibt es - wie generell in Europa - immer weniger Priester. Überhaupt ist die Anzahl der Katholiken stark rückläufig.
St. Sebastianus Schmitzhöhe
Datum:
29. Apr. 2024
Von:
Pfarrer M. Reimer

Dies hat zur Folge, dass die Höhe der Kirchesteuern als eine wichtige Einkommensquelle in den kommenden 20 Jahren weiter deutlich sinkt.

Bedingt durch diese Fakten hat das Erzbistum Köln eine weitere Reform der Pfarrstrukturen eingeleitet. So wurden 2023 formell die großen Pastoralen Einheiten errichtet, deren Struktur bis 2030 eingerichtet werden soll. Unsere Pastorale Einheit umfasst Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth, Lindlar und Marienheide. Sie wird künftig von einem (einzigen) kanonischen Pfarrer, dem Pastoralteam und einer Verwaltungsleitung geleitet.

Es ist bereits ersichtlich, dass nicht alle derzeitigen kirchlichen Gebäude weiter vom Erzbistum bezuschusst werden.

Die Trägerschaft des Kath. Kindergartens in Schmitzhöhe durch unseren Kirchengemeindeverband Lindlar - mitfinanziert durch Erzbistum und Oberbergischen Kreis - wird bekanntlich am 31.07.2025 enden.

Wir bemühen uns gemeinsam mit der Zivilgemeinde und dem Oberbergischen Kreis intensiv darum, dass auf unserem bisherigen Kindergartengelände bei der Kirche in Erbpacht eine neue Kindertagesstätte entstehen kann. Diese wird dann von einer christlichen Elterninitiative geleitet und verwaltet.

Fraglich ist für uns: Was geschieht mit der St. Sebastianus-Kirche, dem Pfarrsaal, den Jugendräumen sowohl in Schmitzhöhe als auch in Hohkeppel und dem dortigen Pfarrhaus? Kirche und Pfarrsaal sind baulich und energetisch in keinem guten Zustand. Für eine Sanierung der Fenster, Heizung und des Dachs wird das Erzbistum nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen. Unsere Kirchengemeinde St. Laurentius und der Kirchengemeindeverband Lindlar sind hierzu nicht in der Lage.

Hier sind wir am Beginn von Überlegungen, wie wir die Gebäude mit neuem Leben füllen und ggf. auch anders als bisher nutzen können. Diese Fragen müssen von vielen Köpfen durchdacht werden. Der Kirchenvorstand und der Ortsausschuss werden dies allein nicht stemmen können, hier sind wir auf die Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger, des Erzbistums und der Zivilgemeinde angewiesen.

Diese Thematik möchten wir mit Ihnen bei einem Gemeindefrühstück am 05.05.2024 im Anschluss an die Sonntagsmesse in St. Sebastianus besprechen und laden Sie herzlich ab 10:30 Uhr in den Pfarrsaal nach Schmitzhöhe ein.

KV und OA St. Laurentius Hohkeppel